Data Protection
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst
Visit Lolland-Falster ist eine Tochtergesellschaft von Business Lolland-Falster, einer Wirtschaftsorganisation mit einem lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Netzwerk. Business Lolland-Falster ist verantwortlich für die Einhaltung der geltenden Rechtsvorschriften, einschließlich der Allgemeinen Datenschutzverordnung der EU (im Folgenden "GDPR" genannt) und des Datenschutzgesetzes. Der Besuch von Lolland-Falster unterliegt daher der gleichen Richtlinie für personenbezogene Daten.
Das Unternehmen Lolland-Falster hat diese Datenschutzrichtlinie angenommen, die für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Organisation gilt.
Darin wird beschrieben, wie wir personenbezogene Daten über unsere Mitglieder und Netzwerke verarbeiten.
Darüber hinaus verweisen wir auf unsere Cookie-Richtlinie (klicken Sie auf "Cookie-Richtlinie" am Ende der Seite), die für die Erfassung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website visitlolland-falster.dk gilt.
Um Ihre persönlichen Daten bestmöglich zu schützen, bewerten wir ständig das Risiko, dass unsere Datenverarbeitung Ihre Grundrechte beeinträchtigt. Insbesondere sind wir uns des Risikos bewusst, dass Sie diskriminiert werden oder einen Identitätsdiebstahl erleiden könnten - oder dass Sie einen finanziellen Verlust, einen Verlust des Ansehens oder der Vertraulichkeit Ihrer Daten erleiden könnten.
Wir sind für die Datenverarbeitung verantwortlich (können aber in bestimmten Situationen auch Datenverarbeiter sein)
Wenn wir im Rahmen unserer täglichen Arbeit personenbezogene Daten von Mitgliedern und anderen Parteien verarbeiten, sind wir für die Verarbeitung der Daten verantwortlich, während wir in einigen wenigen Situationen Datenverarbeiter sind. Ob wir für die Verarbeitung der Daten verantwortlich sind oder sie verarbeiten, hängt von der jeweiligen Situation ab. Im Folgenden haben wir die typischen Situationen aufgeführt, die sich aus unserer Beziehung zu Ihnen ergeben.
Verarbeitung von personenbezogenen Daten für Sie als Mitglied
Wenn wir personenbezogene Daten über oder für Sie als Mitglied - einschließlich der Kontaktdaten Ihrer Mitarbeiter usw. - verarbeiten, geschieht dies im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft, was in der Regel die Speicherung Ihrer Kontaktdaten in einer Kundendatenbank beinhaltet.
Wenn wir für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich sind, bedeutet dies, dass wir für die Einhaltung der Rechte sorgen müssen, die Sie nach den Rechtsvorschriften über personenbezogene Daten haben (siehe Abschnitt "Ihre Rechte").
Verarbeitung personenbezogener Daten über andere Personen als Mitglieder
Im Zusammenhang mit Ihrer Mitgliedschaft kann es Situationen geben, in denen wir personenbezogene Daten über andere Parteien verarbeiten müssen, die mit dem Mitglied in Verbindung stehen, wie z. B. Mitarbeiter, Geschäftspartner, Vertragspartner, Kunden usw. In der Regel sind wir der für die Datenverarbeitung Verantwortliche in Bezug auf diese Parteien.
Dies bedeutet, dass wir dafür sorgen müssen, dass die Rechte der betroffenen Person gemäß den Rechtsvorschriften über personenbezogene Daten erfüllt werden (siehe Abschnitt "Ihre Rechte").
Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen einer Stellenbewerbung
Als für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen einer Bewerbung Verantwortlicher müssen wir sicherstellen, dass Ihre Rechte aus den Rechtsvorschriften über personenbezogene Daten eingehalten werden (siehe Abschnitt "Einstellung"). Wir haben eine Richtlinie für die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Einstellung erstellt, die Sie erhalten können, wenn wir den Eingang Ihrer Bewerbung bestätigen.
Kontaktinformationen
Bei Fragen zu unserer Datenschutzpolitik wenden Sie sich bitte an Jane Borre Kjørup, E-Mail: jbk@visitlf.dk.
Wir sorgen für eine faire und transparente Datenverarbeitung
Wenn wir Sie bitten, uns Ihre persönlichen Daten zur Verfügung zu stellen, werden wir Sie darüber informieren, welche Daten wir über Sie verarbeiten und zu welchem Zweck. Diese Informationen erhalten Sie zum Zeitpunkt der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten.
Wenn wir Daten über Sie von anderen erheben, z. B. von einem Lieferanten, einer Behörde oder einem Geschäftspartner, werden wir Sie spätestens 30 Tage, nachdem wir Ihre personenbezogenen Daten erhoben haben, informieren - in der Regel jedoch früher. Wir werden Sie auch über den Zweck der Erhebung und die Rechtsgrundlage informieren, die uns den Zugang zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten ermöglicht.
Verarbeitung von personenbezogenen Daten
Wir verwenden und erfassen in der Regel nur so genannte gewöhnliche personenbezogene Daten wie Name und Kontaktinformationen.
Beim Austausch von Dokumenten, die HLW-Nummern enthalten, per E-Mail verwenden wir so weit wie möglich verschlüsselte E-Mails, und wir fordern Mitglieder und Dritte auf, dies ebenfalls zu tun. Auf unserer Website finden Sie unter Kontaktinformationen die E-Mail-Adresse, die verschlüsselte E-Mails empfangen kann. Wenn Sie nicht in der Lage sind, verschlüsselte E-Mails zu versenden, empfehlen wir Ihnen, eine andere Methode für den Empfang/Versand von E-Mails mit dieser Art von Inhalt zu vereinbaren.
Sensible Informationen
Das Unternehmen Lolland-Falster erhebt und verarbeitet keine sensiblen Daten.
Im Rahmen einiger unserer Geschäftsprozesse kann die Verarbeitung sensibler personenbezogener Daten relevant sein, darunter Informationen über die Gesundheit, die ethnische Herkunft, Informationen über die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft und Informationen über Straftaten.
Sensible Daten werden mit besonderer Vertraulichkeit behandelt und nicht per E-Mail ausgetauscht, es sei denn, es wird eine Verschlüsselung oder eine andere Form der sicheren Kommunikation verwendet.
Wir erheben und speichern Ihre personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke
Business Lolland-Falster erhebt und speichert personenbezogene Daten für bestimmte Zwecke im Zusammenhang mit der Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft, der Teilnahme an Netzwerkgruppen oder im Rahmen unserer eigenen Geschäftszwecke.
Die typischen Situationen sind, dass wir:
- personenbezogene Daten verarbeiten, um die Mitgliedschaft zu erfüllen
- Kontaktdaten in einem CRM-System speichern und verwenden, um ähnliche Dienstleistungen zu vermarkten, die wir für unsere einzelnen Mitglieder als relevant erachten, und um elektronische Newsletter zu versenden, sofern wir Ihre Zustimmung haben
Wir verarbeiten nur relevante und notwendige personenbezogene Daten
Wir verarbeiten nur personenbezogene Daten über Sie, die in Bezug auf die oben definierten Zwecke relevant und ausreichend sind. Wir verwenden also nur die personenbezogenen Daten, die wir für den jeweiligen Zweck benötigen.
Um sicherzustellen, dass wir nur relevante und notwendige personenbezogene Daten für jeden unserer spezifischen Zwecke verarbeiten, verwenden wir IT-Lösungen, die dazu beitragen, dass nur die notwendige Menge an Daten erfasst wird. Interne Richtlinien stellen außerdem sicher, dass der Umfang der Verarbeitung nicht unnötig groß und die Aufbewahrungszeit nicht zu lang ist.
Um Sie vor unbefugtem Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, setzen wir IT-Lösungen ein, die sicherstellen, dass personenbezogene Daten nur für unsere Mitarbeiter zugänglich sind.
Wir prüfen und aktualisieren Ihre personenbezogenen Daten
Wir überprüfen, ob die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten über Sie nicht falsch oder irreführend sind. Außerdem sorgen wir dafür, dass Ihre personenbezogenen Daten regelmäßig aktualisiert werden.
Da unser Service davon abhängt, dass Ihre personenbezogenen Daten korrekt und auf dem neuesten Stand sind, bitten wir Sie, uns über relevante Änderungen Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren. Sie können sich an den zuständigen Mitarbeiter wenden oder die oben genannten Kontaktdaten nutzen, um uns Ihre Änderungen mitzuteilen.
Um die Qualität Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, haben wir interne Regeln und Verfahren für die Kontrolle und Aktualisierung Ihrer personenbezogenen Daten festgelegt.
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn sie nicht mehr erforderlich sind
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn sie für den Zweck, für den wir die betreffenden personenbezogenen Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert haben, nicht mehr erforderlich sind.
Wir haben immer eine rechtmäßige Grundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und speichern, stellen wir sicher, dass wir immer eine rechtmäßige Grundlage für die Verarbeitung Ihrer Informationen haben.
Meistens verarbeiten wir Ihre Daten auf der Grundlage unseres Mitgliedsvertrags.
In einigen Fällen benötigen wir Ihre Einwilligung. Jede Einwilligung ist freiwillig und Sie können sie jederzeit widerrufen, indem Sie sich an uns wenden. Bitte verwenden Sie die oben genannten Kontaktdaten, wenn Sie weitere Informationen wünschen.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen als den ursprünglichen Zweck verwenden wollen, werden wir Sie über den neuen Zweck informieren und - falls erforderlich - um Ihre Zustimmung bitten, bevor wir mit der Datenverarbeitung beginnen. Wenn wir eine andere Rechtsgrundlage für die neue Verarbeitung haben, werden wir Sie darüber informieren.
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht ohne rechtliche Grundlage weiter
Bevor wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, vergewissern wir uns stets, dass es eine rechtliche Grundlage dafür gibt.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten an Partner und Organisationen weitergeben, z. B. zu Marketingzwecken, holen wir vorher Ihre Zustimmung ein und informieren Sie darüber, wofür Ihre personenbezogenen Daten verwendet werden. Sie können einer solchen Weitergabe jederzeit widersprechen, und Sie können sich auch im CPR-Register oder durch eine Mitteilung an uns gegen Marketingmitteilungen entscheiden. Für das Marketing per E-Mail ist jedoch Ihre Zustimmung erforderlich.
Wir holen Ihre Zustimmung ein, bevor wir Ihre personenbezogenen Daten an Empfänger in Drittländern, d. h. in Ländern außerhalb des EU-/EWR-Raums, weitergeben. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten an Partner in Drittländern weitergeben, stellen wir sicher, dass deren Schutzniveau für personenbezogene Daten den Anforderungen entspricht, die wir in dieser Richtlinie nach geltendem Recht dargelegt haben. Wir stellen u. a. Anforderungen an die Verarbeitung personenbezogener Daten, an die Informationssicherheit und an die Erfüllung Ihrer Rechte, z. B. in Bezug auf den Widerspruch gegen die Profilerstellung und die Einreichung einer Beschwerde bei der dänischen Datenschutzbehörde.
Es ist zu beachten, dass die Weitergabe personenbezogener Daten an Drittländer nur im Zusammenhang mit bestimmten Aufgaben relevant ist. Soweit Business Lolland Falster generell Mitgliederdaten bei einem externen Partner (Cloud-Lösung) speichert, werden wir nur Partner innerhalb der EU/des EWR einsetzen, die uns hinreichend versichern, dass personenbezogene Daten nicht in Drittländern gespeichert werden.
Sicherheit und Schutz
Wir schützen Ihre persönlichen Daten und haben interne Regeln für die Informationssicherheit
Wir haben interne Vorschriften zur Informationssicherheit erlassen, die Anweisungen und Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Zerstörung, Verlust oder Veränderung, vor unbefugter Offenlegung und vor unbefugtem Zugriff oder Kenntnisnahme enthalten.
Wir haben Verfahren für die Gewährung von Zugriffsrechten für diejenigen unserer Mitarbeiter festgelegt, die sensible personenbezogene Daten und personenbezogene Daten verarbeiten, die Aufschluss über persönliche Interessen und Informationen geben, die ansonsten als vertraulich gelten. Wir kontrollieren den tatsächlichen Zugriff durch Audits. Um Datenverluste zu vermeiden, erstellen wir laufend Sicherungskopien unserer Datensätze.
Im Falle einer Sicherheitsverletzung, die ein hohes Risiko der Diskriminierung, des ID-Diebstahls, eines finanziellen Verlusts, eines Reputationsverlusts oder eines anderen erheblichen Nachteils für Sie zur Folge hat, werden wir Sie so schnell wie möglich und in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften über die Sicherheitsverletzung informieren.
Nutzt Business Lolland-Falster einen externen Partner zur Speicherung personenbezogener Daten (Cloud-Lösung), stellen wir sicher, dass eine Datenverarbeitungsvereinbarung geschlossen wurde und dass der betreffende Partner über angemessene Sicherheitsverfahren verfügt und deren Einhaltung kontinuierlich überprüft wird, beispielsweise durch die Meldung von IT-Lieferanten, die über eine einschlägige ISO-Zertifizierung für IT- und Informationssicherheit verfügen.
Persönliche Daten auf visitlolland-falster.de
Elektronische Newsletters
Wir erheben personenbezogene Daten von Ihnen, wenn Sie sich über das Formular auf visitlolland-falster.dk für unsere elektronischen Newsletter anmelden. Wir fragen Sie nach Ihrem Vor- und Nachnamen (optional) und Ihrer E-Mail-Adresse. Ihre E-Mail-Adresse wird nur für den Versand des elektronischen Newsletters von Visit Lolland-Falster verwendet.
Die Speicherung Ihrer persönlichen Daten beruht auf Ihrer Zustimmung, die in unserem aktuellen Newslettersystem Mailchimp protokolliert wird.
Wenn Sie einen Newsletter von uns erhalten, können wir je nach E-Mail-Anbieter und Client (Computer, Tablet oder Handy) sehen, ob Sie die E-Mail geöffnet haben und welche Links Sie anklicken. Wir erhalten auch Informationen, wenn es Probleme bei der Zustellung an Ihre E-Mail gibt.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie sich vom Newsletter abmelden, indem Sie auf den Link am Ende jedes Newsletters klicken.
Verwendung von Cookies
In unserer Cookie-Richtlinie können Sie sich über die Verwendung von Cookies sowie deren Zweck und Bedeutung informieren. Sie finden diese, indem Sie unten auf der Seite auf "Cookie-Richtlinie" klicken.
Ihre Rechte
Sie haben das Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten
Sie haben das Recht, jederzeit zu erfahren, welche personenbezogenen Daten wir über Sie verarbeiten, woher sie stammen und wofür wir sie verwenden. Sie können auch erfahren, wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten speichern und wer personenbezogene Daten über Sie erhält, sofern wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben.
Wenn Sie es wünschen, können wir Sie über die personenbezogenen Daten, die wir über Sie verarbeiten, informieren. Der Zugang kann jedoch zum Schutz der Privatsphäre anderer Personen, von Geschäftsgeheimnissen und geistigen Eigentumsrechten eingeschränkt sein.
Sie können Ihre Rechte wahrnehmen, indem Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Siehe unsere Informationen oben.
Sie haben das Recht, unrichtige personenbezogene Daten berichtigen oder löschen zu lassen
Wenn Sie der Meinung sind, dass die von uns über Sie verarbeiteten personenbezogenen Daten unrichtig sind, haben Sie das Recht, sie berichtigen zu lassen. Sie müssen sich mit uns in Verbindung setzen und uns über die Art der Ungenauigkeiten und die Möglichkeiten der Berichtigung informieren.
In einigen Fällen sind wir verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen und wir keine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre personenbezogenen Daten für den Zweck, für den wir sie erhoben haben, nicht mehr notwendig sind, können Sie deren Löschung beantragen. Sie können sich auch an uns wenden, wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das Gesetz oder andere rechtliche Verpflichtungen verstößt.
Wenn Sie sich mit der Bitte um Berichtigung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten an uns wenden, werden wir prüfen, ob die Voraussetzungen erfüllt sind, und, falls ja, die Änderungen oder die Löschung so schnell wie möglich vornehmen.
Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widersprechen
Sie haben das Recht, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns Widerspruch einzulegen. Sie können auch der Weitergabe Ihrer Daten zu Marketingzwecken widersprechen. Sie können die oben genannten Kontaktdaten verwenden, um einen Widerspruch zu senden. Wenn Ihr Widerspruch berechtigt ist, werden wir sicherstellen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen.
Sie haben das Recht, Ihre eigenen Daten in elektronischer Form zu erhalten (Recht auf Datenübertragbarkeit)
Sie haben das Recht, die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, und die Daten, die wir über Sie von anderen Akteuren auf der Grundlage Ihrer Einwilligung erhoben haben, in elektronischer Form zu erhalten. Wenn wir personenbezogene Daten über Sie im Rahmen eines Vertrags verarbeiten, dessen Vertragspartei Sie sind, können Sie Ihre Daten ebenfalls erhalten. Sie haben auch das Recht, diese personenbezogenen Daten an einen anderen Dienstleister zu übertragen.
Wenn Sie von Ihrem Recht auf Datenübertragbarkeit Gebrauch machen möchten, erhalten Sie Ihre personenbezogenen Daten von uns in einem gängigen Format per E-Mail oder auf einem USB-Stick.
Wenn Sie auf Ihre Daten zugreifen, sie berichtigen oder löschen lassen oder unserer Datenverarbeitung widersprechen möchten, werden wir prüfen, ob dies möglich ist, und Ihnen so schnell wie möglich, spätestens jedoch einen Monat nach Eingang Ihrer Anfrage, eine Antwort auf Ihre Anfrage geben.
Sie können sich über die unrechtmäßige Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beschweren
Wenn Sie glauben, dass Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet werden, sollten Sie dies zunächst mit unserem Datenschutzbeauftragten besprechen.
Wenn Sie glauben, dass Ihre personenbezogenen Daten - trotz einer Beschwerde bei uns - nicht korrekt verarbeitet werden, können Sie sich bei der dänischen Datenschutzbehörde beschweren. Lesen Sie mehr darüber unter datatilsynet.dk/english.